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Servolenkung in Autos

Derzeit ist in Fahrzeugen serienmäßig eine Servolenkung verbaut, d. h. eine meist hydraulische Vorrichtung, die ein leichtes Eindrehen des Lenkrads ermöglicht, wodurch sich die Achse drehen lässt. Noch vor wenigen Jahrzehnten hatten die Autos keine Servolenkung, was nicht komfortabel war, sodass man viel Kraft aufwenden musste, um das Lenkrad zu bewegen. Gegenwärtig verwendete moderne Servolenkungspumpen ermöglichen ein leichtes Wenden.

Wie kann man einen Schaden am Lenksystem diagnostizieren?

Die Lenkradbewegung wird dann über das Zahnstangensystem auf die Lenkachse übertragen. Es ist erwähnenswert, dass diese Systeme manchmal ausfallen können, die Pumpe kann ein recht häufiges Problem sein. Natürlich kann es sich durch das Aufleuchten der Lampe auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs manifestieren, die Anzeige kann uns über viele Probleme informieren, zum Beispiel kann es ein Kurzschluss, ein Problem mit dem Sensor oder Luft im System sein. Darüber hinaus können wir einige Änderungen feststellen, zum Beispiel erfordert die Lenkung der Achse mehr Kraft, manchmal reagiert die Servolenkung stufenweise, in diesem Fall kann es ein Problem mit der Pumpe, Lagerverschleiß, Druckproblemen sein und Dichtheit.

In verschiedenen Fahrzeugmodellen finden wir eine hydraulische Servolenkung, manchmal kann es auch eine elektrohydraulische Servolenkung sein, grundsätzlich wird bei vielen Fahrzeugen die Hydraulikanlage über einen Riemen angetrieben. So können Probleme mit der Servolenkungspumpe durch einen gebrochenen oder lockeren Keilriemen verursacht werden, eine defekte Lichtmaschine kann für eine Fehlfunktion verantwortlich sein. Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Lenkrad über einen Lenksensor verfügt. In diesem Fall kann ein Kurzschluss auftreten, es können verschiedene Arten von Schäden auftreten, dann erhält das System keine Informationen über die Position des Lenkrads. Ein weiteres bekanntes Problem besteht darin, dass die Temperatur des Hydrauliköls zu hoch ist, eine Überhitzung kann auf einen Kurzschluss zurückzuführen sein, wenn die Pumpe über einen längeren Zeitraum kontinuierlich läuft.

In vielen Fällen wird es notwendig sein, die Servopumpe zu ersetzen, wir können auch andere Elemente wie den Sensor überprüfen und ersetzen. Bei älteren Automodellen werden die Servopumpen möglicherweise nicht mehr produziert, daher suchen wir oft nach Ersatz oder überholten Pumpen, die wir unter kaufen können Die Servopumpe . Hierbei handelt es sich um Pumpen die demontiert wurden, bei denen Grundelemente wie zB Lager ausgetauscht wurden, zusätzlich wurden die Pumpen abgedichtet um den entsprechenden Druck zu erhalten.


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